Über mich

Meine eigene „Schriftsprach-Biographie“ verlief denkbar unproblematisch und führte über mein Studium der Germanistik hin zu langjähriger Tätigkeit als Lektorin sowie als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache.

Mit dem Schuleintritt meiner (inzwischen erwachsenen) Söhne wuchs der Wunsch, meine Liebe zur Sprache mit der Arbeit mit Kindern zu verknüpfen, was dazu führte, dass ich mich ab 1999 mit einem Fernstudium zur Legasthenietrainerin und vielen breit gefächerten Fort- und Weiterbildungen in das Feld der Lerntherapie einarbeitete. Nach wie vor gilt mein besonderes Interesse der LRS-Therapie, ich habe allerdings in meiner nun fast zwanzigjährigen Tätigkeit als Lerntherapeutin auch viel Erfahrung in den Bereichen Dyskalkulie und Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung gesammelt.

 


Vita

Studium der Germanistik mit dem Schwerpunkt                                                                         Sprachwissenschaften

(J.W. Goethe Universität, Frankfurt/Main)

 

Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache 

(verschiedene Sprachschulen in Wiesbaden und Frankfurt)                                                                                

                                                                                

Zusatzqualifikation zur Leitung von Integrationskursen (VHS Wiesbaden)

 

Freiberufliche Tätigkeit als Lektorin und Korrektorin

 

Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin

(Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie)

seit 2002 integrative Lerntherapeutin

Arbeitsgruppe Pädagogische Lernförderung e.V., Wiesbaden, Praxis für integrative Lerntherapie (PiT), Mainz, und in eigenen Räumen

 

Dozentin an der Volkshochschule Wiesbaden

Dozentin bei dem IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung)

Referentin in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen (Wiesbaden, Rheingau Taunuskreis)

     

Lehrkraft für schulische LRS-Kurse (Oranienschule und Brückenschule, Wiesbaden)

Teilnahme an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen, u. a. zu den Themen:

LRS in Englisch als Fremdsprache

Alphabetisieren in DaF/DaZ

Intelligenztestung mit dem HAWIK

Hochbegabung

Freie Texte als Baustein in der Rechtschreibförderung

Lese- Rechtschreibstörungen rechtzeitig erkennen und fördern

Variables Lesen

Legasthenie + Dyskalkulie – Chancengleichheit in Schule und Beruf herstellen

Erstellen von Berichten und Gutachten in der lerntherapeutischen Praxis                                                                                

                                                                    

 

                                                                                

 

Tätigkeitsfelder

Integrative Lerntherapie in den Bereichen LRS, Dyskalkulie, Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung, Lernen lernen

 

Leitung und Konzepterstellung von Kursen zu Wahrnehmung und Konzentration, Strukturierung, Lernmethoden sowie phonologischer Bewusstheit

 

Erstellung von pädagogischen Konzepten

 

Vorbereitung und Durchführung von Lehrerfortbildungen

 

Erzieherfortbildung „Möglichkeiten der LRS-Prävention im Vorschulalter“

 

Vorträge zu LRS, Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung, phonologischer Bewusstheit

 

Rechtschreibförderung für Schüler der Sek 2 und Erwachsene

 

Leitung von  LRS-Kursen in Schulen und Kitas

 

Workshops zum Thema "freies Schreiben"

 

Leitung von DaF- und DaZ-Kursen

 

 

Veröffentlichungen (Verlag an der Ruhr)

Kinder mit LRS individuell und differenziert fördern

Fördermaterial: Auditive Wahrnehmung und phonologische Bewusstheit

 

 


Veröffentlichungen