Integrative Lerntherapie

Der Kernbereich meiner Arbeit liegt bei der integrativen Lerntherapie von Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Schreiben (LRS) zeigen. In der Förderung sind neben der vertrauensvollen Beziehung zu den Schülern die individuelle Beratung der Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Lehrkräften von großer Wichtigkeit.

Konditionen und Vorgehensweise bespreche ich gerne mit Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch.

Lerntherapie online

Die Corona-Pandemie hat auch bei meiner Arbeitsweise Veränderungen mit sich gebracht. Mit einigen Schülerinnen und Schülern habe ich begonnen, online zu arbeiten, was sich häufig bewährt hat. Bei Grundschulkindern ist mir die Präsenz-Förderung nach wie vor ausgesprochen wichtig, Jugendliche dagegen können in Einzelfällen von der LT aus der Ferne sehr profitieren.

Förderung an Schulen

An jeder Schule – unabhängig von der Schulform – gibt es Kinder oder Jugendliche mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. Oftmals sind aber die Kapazitäten der Lehrkräfte schon so ausgelastet, dass die Einrichtung eines LRS-Kurses scheitert.

In Absprache mit Schulleitung und Kollegium biete ich Rechtschreibförderung auch direkt in Schulen an.

Auch hier ist allerdings eine Einzelförderung dem Gruppensetting vorzuziehen. Über mögliche Termine und Konditionen informiere ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Rechtschreibtraining für Schüler ab Sek. 2 und Erwachsene

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." Francis Picabia

 Meine Erfahrung zeigt, dass sich vielen Jugendlichen in der fortgeschrittenen Pubertät eine Phase eröffnet, in der sie wieder offener für das Lernen akademischer Inhalte sind. Gezieltes Rechtschreibtraining kann hier sehr sinnvoll sein. Die Jugendlichen sind in diesem Alter häufig wieder neu motiviert, das Lerntempo ist hoch und es können relativ rasch Fortschritte erzielt werden.

Konditionen und Vorgehensweise bespreche ich gerne mit Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch.

Förderung von Vorschulkindern

Bei der Arbeit mit Kindern, die noch nicht die Schule besuchen, stehen die Förderung der phonologischen Bewusstheit sowie die Prävention von LRS im Vordergrund. Bei Vorschulkindern biete ich im Einzelfall Vormittagstermine an.

Für individuelle Angebote stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.